So haben die Gäste Irland mit uns erlebt

Eine kleine Auswahl aus den zahlreichen Zuschriften unserer Teilnehmer

Lieber Markus, die Woche mit meinen Freundinnen bei Euch war sehr schön, und allen hat es sehr gut gefallen. Ihr seid wirklich an einem besonderen Fleckchen! Deine vielen Erzählungen zu Irland so nebenbei auf den Wanderungen waren für uns in der zweiten Woche Irland noch sehr hilfreich. So konnten wir vieles besser verstehen. Es waren wunderbare Wandertage mit Euch in Ballylickey! Natürlich machen wir alle Werbung bei unseren Freunden . . . (Juni 2015)
Elisabeth Stürzer und die Damen von Welt aus München

Wanderlust Irland Gruppenreise

Wir waren ganz unterschiedliche Typen, von jung bis reif, von Realist bis Optimist, wir waren zu Fuß unterwegs, mit dem Rad und mit dem Kajak — und alles hat prima zusammen gepasst. Danke für eine sehr abwechslungsreiche und sehr aktive Woche, in der so viel mehr Urlaub und Erholung drin steckte als in so manchem Wellness-Hotel (Juli 2015)
Die TeilnehmerInnen der Irland-Aktivwoche

Wanderlust Irland Gruppenreise

4 strong winds
7 beautiful days
12 genießende Menschen
Life ist besonders schön
in Irland und bei Wanderlust
Danke!
Malu Schmid, Ismaning

7 Inseln
6 Pubs
6 liebevolle irische Gastgeber
6 Sternschnuppen
11 Fährfahrten
12 verbrannte Nasen . . .

Wanderlust Irlandwandern Gästereaktionen

Vielen Dank für eine wunderbare Garten-Wanderwoche. Es hat alles prima zusammengepasst: Das tolle Ambiente in Ballylickey House, Eure Gastfreundschaft, die Küche und natürlich das tolle Programm mit den Garten-Touren. Und das Wetter für den irischen Teint. (Juli 2015)
Verena & Alois Volpert, Lennestadt

Wir waren einfach nur bally-lucky in Ballylickey House. Vielen herzlichen Dank für Alles! (Juli 2015)
Rainer und Christa, München

Lieber Markus und liebe Eliane, wir genossen die schönsten Wander-Touren in einer der schönsten Landschaften mit dem stabilsten unbeständigen Wetter mit der nettesten Gruppe und mit den besten Guides. Vielen Dank für diese Super-Woche! (Mai 2015)
Georg Schreiner und die Wanderer aus Aschaffenburg

Wanderlust Irland Gästegruppe Schreiner

Mit großer Herzlichkeit und Freude wurden wir empfangen und alle Tage begleitet. Markus Bäuchle ist nicht nur ein kompetenter Reiseleiter, der uns großes Wissen über Irland vermittelte, sondern auch ein stets ansprechbarer und hilfreicher Freund. Wir haben viel von Süd-Irland gesehen und dieses Land lieben gelernt. Es war für uns alle ein besonderes Erlebnis, Gast bei Euch zu sein. (Mai 2015)

Prof. Dr. Wolfgang Behrens- Baumann und Frau Cordula, Göttingen
Prof. Dr. Gerhard Lang und Prof. Dr. Gabriele Lang, Wien
Prof Dr. Heinrich Freyler und Frau Birgid, Wien
Prof. Dr. Paul Drobec, Wien
Prof. Dr. Christian Ohrloff, Frankfurt am Main
Prof. Dr. Berthold Seitz, Homburg/Saar
Dr. Rolf Grewe, Münster

Wanderlust Irland Ärztegruppe

Einfach nur DANKE! Ich suchte Distanz, Natur, ruhe, Bewegung. Ich fand es, und viel, viel mehr. Danke! (Juni 2015)
Andrea Reineke, Ebenhausen

Unvorstellbar schön! Wandern durch das Hochmoor — nie so erwartet. Herzliche Aufnahme, liebevolle Köchin, allerbeste Betreuung auf den Wanderungen. Liebevolle Einrichtungen des gesamten, traumhaft gelegenen Hauses. Danke.
Andrea Kimmerle, Möglingen

Liebes Wanderlust-Team, ich danke Euch ganz herzlich für die tolle Erfahrung und die wunderschöne Woche. Ich werde Euch nicht vergessen! Liebe Grüße
Angela Anselmi, Düsseldorf

Bewegung unter offenem Himmel macht „offen“: Für die Natur, für das Meer, für die Berge, für die Luft, für den Regen, für den Sturm, für die Sonne und den Himmel. Offen für Menschen, denen man normalerweise im Alltag nicht begegnen würde. Danke an das gesamte Wanderlust-Team für die schöne und intensive Zeit in der herrlichen Umgebung. Wo sonst könnte ich schon zwischen zwei Schotten bei Blitz, Donner und Hagel in einer indianischen Schwitzhütte sitzen und positive menschliche (und persönliche) Erfahrungen machen? Wie pflegte schon Nina Ruge immer zu sagen: „Alles ist gut!“ Auch mein dritter Wanderbesuch in der Bantry Bay war ein neuer Besuch. Bekannte Wege habe ich neu gesehen und anders erlebt. Und viele neue unglaublich schöne Flecken Irlands durften wir entdecken. Und einen von Wanderführer Thomas zitierten Satz eines irischen grundentspannten Taxifahrers nehme ich mit nach Hause: „Pressure is only for tyres!“
Uli Rüter, Hilter am Teutoburger Wald

Wanderlust Gästreaktionen Uli Rüter

Kurzentschlossen und angeregt durch die Irland-Sendung im WDR und den Satz von Markus („Zur Ruhe kommen“) habe ich diese Reise innerhalb von 2 Tagen angetreten. Entlang auf dem Sheeps Head hat man das Gefühl, der Wind und die Wolken tragen was immer man denkt zum Himmel. Die Schwitzhütte war nicht nur der Abschluss der Reise, sondern eine Reise für sich selbst. Ohne Erwartung gekommen gehe ich mit vielen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause.
Monika Weigl, Bad Mergentheim

Wir danken Euch für die wundervolle Woche. Sie ist geeignet, den Alltagsstress in kürzester Zeit hinter einem zu lassen und perfekt zu entspannen. Diese Woche macht Lust auf Wandern. Liebe Grüße von
Kerstin und Gunnar Hemsen, Hamburg

Herzlichen Dank für die wundervolle Woche – endlich Irland nicht nur auf Postkarten erlebt. Es war eine sehr emotionale Zeit. Danke,
Michaela Schulz, Pulsnitz

Irland von seiner schönsten Seite: Wetter bestens, die Gruppe hält wie ein Netz zusammen. Die gute Küche: wunderbar – jeder Tag eine besondere Erfahrung. Ich frage mich: „Kann man so etwas buchen?“ Die Erfahrung antwortet: „Nein, nur erleben und genießen und von den Erinnerungen zehren.“
Friedrike und Henrike Ahlswede-Sannecke, Dillingen

Es war eine so schöne Urlaubswoche, alles hat gepasst: Die Wanderungen, das Essen, die Atmosphäre, außer das Wetter, es war zu schön, im irisch zu sein.
Martina und Fritz Grindinger, Waldkirchen

Wanderlust Irland Freudensprünge Barley Cove

Lieber Markus,
ich bin wieder gut in Deutschland „gelandet“, wobei ein Teil meines Herzens wohl immer in Irland bleiben wird. Grüße bitte Eliane, Antje und Stefan herzlich. Ihr seid ein tolles Team! Und so gilt mein Dank für die schöne Woche nun Euch Allen.
Susanne Kardel, Uelzen

Eine wunderschöne Wanderwoche – ein Erlebnis für alle Sinne:
− köstliches für den Gaumen, mindestens drei Mal täglich gezaubert von Anita, der Frau mit dem großen Herzen
− Gerüche aller Art, die verschiedenen Bäume und Blumen im Arboretum und auf allen Wanderungen, der Geruch nach Meer
− Geräusche von Vögeln, Bäumen, Wind auf den Höhen und am Meer, Stille, Martins Lieder, unser Lachen…
− die Anstrengung im Körper spüren, das Federn auf dem Torfboden und Einsinken im Moor, und viele Anstrengungen für den Geist:
− Stefans Erzählungen, Witze, seine weise Art uns zu führen und seine Liebe, die aus allen Handlungen spricht
− das ganze Zusammenspiel des Wanderlust-Teams, Vorbild für ein authentisches Leben und Arbeiten. Danke für diese wunderschöne Zeit.
Michaela Meltzow, Detmold

Wir sind uns alle einig, das war nicht der letzte Besuch, wir schweben noch auf den Irland-Wolken. Herzlichen Dank für eine tolle Woche, die uns allen sehr gut getan hat.
Beate & Kurt, Gabi & Hanspeter, Niefern und Zell a.H. im Schwarzwald

Wanderlust Irland Wanderwochen Gäste

Liebes Wanderlust-Team,
wir sind gestern mit vielen wunderschönen, atemberaubenden, lustigen und gemütlichen Erlebnissen in die Schweiz zurückgekehrt. Unsere Energiespeicher sind vollgetankt! Herzlichen Dank für alles an Euer ganzes Team! Die Wanderwoche war super organisiert. Wir fühlten uns nie gestresst und genossen die Natur in vollen Zügen. Besonders bei Thomas möchten wir uns nochmals bedanken, er hat uns nicht nur die Naturschönheiten rund um Bantry gezeigt, sondern auch die irische Geschichte erzählt und schnell gemerkt, wie die 3 „Berggämsen“ ticken. Ebenfalls bei Laura für die abwechslungsreiche und sehr gute Küche. Man merkte, dass sie mit viel Freude und Liebe kocht. Im  gemütlichen Wanderhaus fühlten wir uns von Anfang an sehr wohl. Wir genossen, so nahe am Meer zu wohnen umgeben von dem sehr beeindruckenden Wald. Unser Zimmer war genial. Herzliche Grüße von den 3 Gmür’s,
Karin, Marlen und Claudia aus der Schweiz

Schon zum zweiten Mal die Wanderlust-Woche mitgemacht und schon wieder bin ich einfach überwältigt gewesen. Man spürt die Leidenschaft und das Herz mit welcher Markus, Eliane und Antje diese Wochen veranstalten. Ich bin froh diese herzlichen Menschen und dieses wunderbare Fleckchen Erde kennengelernt zu haben. Markus, Eliane und Antje, Ihr habt das wovon andere träumen! Macht weiter so! Nächstes Jahr werde ich wieder eine Auszeit bei euch nehmen!
Susan Zyliegan, Mannheim

Lieber Markus, liebe Eliane, liebe Antje!
Nun ist es ja schon wieder eine Woche her, dass ich wieder in Wien zurück bin und noch immer sind die Eindrücke von Irland so nah… Vielen Dank, dass Ihr Euch so bemüht, uns Gästen einen so schönen und erholsamen Urlaub zu ermöglichen. Liebe Grüße und … ich komme wieder, keine Frage!
Theresa aus Wien

Ich fühle ich mich von dieser fantastischen Woche Urlaub getragen und hoffe, sehr, sehr lange von diesem tief empfundenen Glück und der Entspannung zu zehren.
Anja Deimel, Schwerin

Hallo Markus mit Familie,
wir möchten uns noch einmal für die super schöne Wanderwoche bei euch bedanken. Es war herrlich, Irland so zu sehen wie Ihr sie uns gezeigt habt. Es hat einfach alles gepasst. Vor allem das Wetter und Wandern war super schön. Auch die Gastfreundschaft war sehr schön.Herzlichen Dank für alles und viele Grüße an alle. Herzliche Grüße von
Inge, Heide und Christine aus Bayern

Ich möchte mich bei Euch für eine schöne und unvergessliche Woche in Irland bedanken. Ich könnte schon wieder eine Woche bei Euch vertragen…
Maria Tiefenthaler, Polling, Österreich

ES WAR TOLL !!!!!!!!
Claudia Claus

Lieber Markus,
danke noch einmal für die schöne Zeit bei Euch, das war ein sehr guter Einstieg für Irland. Sehr zu empfehlen.
Susanne Habke, Castrop-Rauxel

Liebe Eliane, lieber Markus,
wir danken Euch für einen erlebnisreichen und sehr lehrreichen Wander-Urlaub auf Eurer wunderschönen Insel. Viele Eindrücke haben wir mit nach Hause genommen, viele nette Leute kennengelernt.
Antje und Uwe Klatt, Eisenberg

Wanderlust Irland Klattgruppe

Liebe Eliane und Markus,
habt nochmals vielen Dank für diesen wunderbaren Aufenthalt. Irland – ein Land voller Licht, Gefühlen, Weite und Lust auf neue Entdeckungen. Ihr habt es so gut vorbereitet und organisiert, für unser Wohl Euch gekümmert und uns reichlich mit dem genußvollen Essen verwöhnt.Ich komme gerne wieder!!! Mich empfing ein Meer von Empfindungen. Gut, das ich so viel Kraft und Energie tanken konnte.
Martina Gadatsch, Mönchengladbach

Hallo Markus,
noch einmal vielen Dank für eine wunderschöne, stressfreie und unglaublich erholsame Urlaubswoche. Bis letztes Jahr dachte ich in der Tat, für einen erholsamen Urlaub braucht man ein Urlaubziel, an welchem man sich mindestens jeden zweiten Tag an den Strand legen kann, da sonst keine Erholung möglich ist. Dank dir habe ich mich in den letzten beiden Urlauben eines besseren belehren lassen, ganz im Gegenteil, mittlerweile würde ich am liebsten jeden Tag wandern gehen. Der negative Faktor eines Irlandurlaubes ist dieses unglaubliche Fernweh, welches man schon bekommt, wenn man sich nur ins Auto setzt und die Rückfahrt zum Flughafen antritt. … Wie wir auch von den anderen Gruppenmitgliedern gehört haben, gab es durchweg ein positives Feedback. Danke.
Helmut Motzny, Wesel

Lieber Markus,
ich habe sehr viel erleben dürfen in diesen Ferien. Ich möchte mich bei Dir nochmals recht herzlich bedanken für die schönen Tage in Irland und Deine unkompliziete Art zu helfen, sowie für die gute Organisation.
Ich habe die Zeit sehr genossen.
Alexander Adler, Wald (Schweiz)

Hallo Eliane, hallo Markus,
der Alltag hat uns wieder und wir denken voller Freude an die letzte Woche zurück. Es war wunderschön bei euch, da habt ihr einen großen Schatz , den ihr da hegen und pflegen dürft. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die Einladung, euer Engagement für die Pflanzenwelt und den kulturellen Erhalt der Region war sehr inspirierend, da sieht man, dass auch kleine Schritte große Wirkung zeigen können. Wir haben über euer Wissen, sei es botanischer oder geschichtlicher Art, gestaunt, eure Vermittlung war geprägt von Freude am Tun und Herzenswärme – so macht Lernen Spaß – vielen Dank dafür. Ich werde eure Gegend und speziell euer Angebot jedenfalls gerne weiter empfehlen, für Menschen, die die Natur abseits der Touristenströme erleben wollen! Ganz herzlichen Dank für die schöne Zeit.
Hanno und Margareta Baldessari, Goefis (Österreich)

Wanderlust Irland Gästereaktionen

Hallo liebe Eliane und Markus,
vielen herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft. Äußerst beeindruckt haben uns die vielen informativen Gespräche und Ausflüge.
Sabine und Paul Raab, Erlangen

Hallo Markus, die Wirklichkeit hat uns wieder. Eine wunderbare Reise ist zu Ende. Die eindrücklichen Begegnungen mit dieser urwüchsigen Landschaft haben mich sehr überwältigt um nicht zu sagen sprachlos gemacht. In mir tauchten Fragen und Antworten gleichermaßen auf, vieles was ich nicht für möglich hielt, wurde plötzlich sichtbar!  Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diesen wunderbaren Ort auf dieser Welt erleben durfte. In diesem Sinne möchten wir uns bei Dir/Euch für die tolle Zeit in Irland ganz herzlich bedanken.
Waltraud Schmider, Zell im Wiesental

Wanderlust Irland Sugar Loaf

Hallo Eliane und Markus, bereits hat der „graue“ Alltag wieder Einzug gehalten. Es bleiben die vielen Erinnerungen an die wunderbar duftenden Pflanzen, an die herrlichen Landschaften, an spezielle Begegnungen und Erfahrungen. Die Schwitzhütte war ein besonderes Erlebnis! Klarheit hat mir die „heisse Zeremonie“ gebracht, so sehe ich meine nähere Zukunft irgendwie klarer. Danke an Uwe. Euch beiden nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für die interessante, abwechslungs- und lehrreiche Woche. Mit eurem enormen Einsatz, eurem grenzenlosen Wissen, eurer spontanen, kollegialen Art wird die Irland-Reise ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
 Pia Schirmer, Hombrechtikon (CH)

Hallo Markus, vielen Dank für die Woche. Irland war toll, und die vielen Eindrücke muß ich erstmal nach und nach wirken lassen. Es war trotz des nicht ganz optimalen Wetters sehr, sehr schön!
Martina Heiderich, Kappelrodeck

Wanderlust Irland Garteninsel Garinish Island

Nun hat uns der Alltag wieder. Leider. Wir denken oft an die wunderschöne Zeit mit euch. Nächste Woche habe ich Geburtstag und wir werden einen „Irland-Bilderabend“ machen. Viele liebe Grüße und noch einmal tausend Dank für all die Sachen die ihr uns gezeigt und gelehrt habt.
Erika Schütze mit Ina Abele, Karlsruhe

Liebe Eliane und Markus, Lukas und ich denken oft an euch und an die wunderschöne Ortschaft Glengarriff und Umgebung. Wirklich, dieser Urlaub hat uns so viele Eindrücke hinterlassen vor allem die Pflanzenwelt, besonders mit eurer Führung in einem Bereich, also die Aromatherapie und die Botanik, hat uns sehr angetan! Die Zeit vergeht so schnell, wollten uns schon eher mal melden und uns herzlich für die schöne Zeit „da oben“ bedanken.
Doris und Lukas Hofer, Bozen, Südtirol

Wunderbare Pflanzen in einem spannenden, manchmal mystischen Land mit Euch, Eliane und Markus als tolle Dozenten und Begleiter. Keine Stunde möchte ich missen.
Monika und Max Furtner-Keil, München

Danke Eliane und Markus! Schön, dass es noch Menschen gibt, die Ihre Träume verwirklichen.
Jacqueline Wagener, Luxembourg

Liebe Eliane, lieber Markus, wir möchten Dank für die wunderschönen, interessanten Tage in Irland sagen. Gerne denken wir an die unvergessliche Zeit, die vielen neuen Eindrücke und das tolle Seminar mit Eliane zurück. Wir haben viel mitgenommen in unseren Alltag. Danke Markus für die fantastische Organisation und Deine unermüdliche Hilfsbereitschaft. Ihr habt wahnsinnig viel Zeit und Herz investiert, so dass der harmonische Verlauf schon vorprogrammiert war. Auch dafür sei Euch herzlich gedankt.
Rita und Peter Faller-Endemann, Edenkoben

Wanderlust Irland Baumfarn Gunnera