Wetter Irland

Irland und das Wetter – ein ewiges Mysterium. Wir haben Mitte August und die Menschen auf der Insel stellen sich die Frage: Ist es noch nicht Sommer oder doch schon Herbst? Der alte irische Witz muss wieder allzu oft her halten: Dieses Jahr fiel der Sommer auf einen Mittwoch.

Tatsächlich ist das irische Wetter, das stets frisch aus dem Westen vom Atlantik geliefert wird, selbst in seiner Unberechenbarkeit unberechenbar. Denn auch vier Wochen Sommersonne pur gibt es. Schon mal. Dieses Jahr allerdings nicht. In diesem Jahr, da Kontinentaleuropa unter Rekordhitze leidet, erlebten wir am westlichen Rand Europas eines der kältesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Und Wolken und Regen und Sonne dazwischen.

Ein neuseeländischer Wetterprophet hat bislang die besten Langzeitprognosen ins Rennen geschickt und verspricht uns einen schönen Spätsommer, während ex-Postbote Donal Gallagher, der berüchtigte Beeren- und Fuchlosungsbetrachter aus Donegal, ebenfalls optimistisch bleibt. Nur das irische Wetteramt Met Eireann ist nicht so ganz überzeugt vom schönen Sommerausgang. Aber immerhin: Die Tendenz ist auch in Glasnevin bei den professionellen Metereologen ganz positiv.

Wir werden es erleben. Heute morgen jedenfalls hatten wir bereits Blaue Stunde über der Bucht (Foto oben). Und nun zeigt sich die Sonne zwischen Schönwetterwolken . . .