Unser Team 2017-06-27T19:26:25+00:00

Das Wanderlust-Team

Wir betreuen Sie persönlich.

Wanderlust ist ein kleiner, profilierter Wander- und Exkursions-Veranstalter mit Sitz in Glengarriff, Irland. Wir betreuen seit dem Jahr 2001 Gäste aus dem deutschsprachigen Raum in unserer Wahlheimat Irland. Wir vermeiden Größe und Massengeschäft. Wir wandern auch abseits der ausgetrampelten Pfade und betreuen unsere Gäste persönlich. Wir zeigen unseren Wandergästen, was uns selber lieb und wertvoll ist – und wir vermeiden die Routine. Unsere Wander- und Erlebnis-Wochen stehen für Indivudialität in kleinen Gruppen. Wir haben uns dem aktiven Schutz der Umwelt und der irischen Landschaft verpflichtet.

Das sind Ihre Gastgeber:

Markus Bäuchle - Wanderlust

Markus Bäuchle

Geboren 1959 im Schwarzwald, ehemaliger Ski-Langläufer und Läufer. Der Journalist, Autor und Wanderer bereiste Irland zum ersten Mal 1979 – um im Jahr 2000 nach Verebben der Neigung zu den Städten in Glengarriff, West Cork, anzukommen. Markus führt gerne Menschen auf Berge, an Strände, durch Wälder & Gärten. Der Gründer von Wanderlust produziert zudem das Internet-Magazin Irlandnews.com mit Nachrichten und Tipps aus Irland. Im Sommer 2015 erschien die dritte Auflage seines Buches „Irland. Ein Länderporträt“ (Verlag Ch. Links Berlin), seine Zwischenbilanz nach 15 Jahren Leben und Arbeiten auf der grünen Insel. Zusammen mit Eliane Zimmermann veröffentlichte er im Jahr 2015 „111 Gründe, Irland zu lieben“ (Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin).

Wanderlust Irland Eliane Zimmermann

Eliane Zimmermann

Geboren 1959 in Santiago de Chile. Grafik-Designerin, Aromatherapeutin, Dozentin und Autorin zahlreicher naturheilkundlicher Bücher und Web-Magazine. Die Gartenliebhaberin betreibt das Ausbildungs-Institut AiDA Aromatherapy (www.aromapraxis.de) und leitet die Botanik-Exkursionen in den großen alten Gärten und in der Natur Südwest-Irlands. Hier schreibt sie über ihr Lieblings-Thema Düfte und Aromatherapie: www.blog.aromapraxis.de

Antje Wendel - Wanderlust

Antje Wendel

Geboren 1977 auf der schönen Insel Rügen. Die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und ambitionierte Fotografin folgte im Jahr 2012 dem Ruf des Herzens und zog probeweise in das Land ihrer Träume. Inzwischen hat sich Antje als Organisationstalent und ordnende Hand im Wanderlust-Büro fest in Irland etabliert. Wer bei uns anruft, wird von Antje informiert und beraten.

Stefan Knüttel - Wanderlust
Stefan Knüttel

Der gebürtige Hesse ( geboren 1961) kam im Jahr 1986 nach Irland, um zu bleiben. Stefan ist mit der Irin Mona verheiratet und lebt weitgehend selbstversorgend von den Erzeugnissen aus eigenem Anbau und einer kleinen Landwirtschaft. Stefan liebt das Meer, das Wandern und die Landschaft Irlands. Seit 2012 führt er Wanderlust-Gäste durch seine Wahlheimat und erzählt kenntnisreich vom Leben auf dem irischen Land.
Etna Butler - Wanderlust
Etna Butler

Die Mutter von vier Kindern kommt von der Beara Peninsula und lebt in Bantry, in West Cork. Seit über 20 Jahren wandert und klettert die erfahrene Wanderführerin mehrfach in der Woche, am besten täglich, in den Bergen des Landes – und in den Ferien weltweit. Die studierte Geologin kennt jeden Winkel in den Bergen im Südwesten Irlands. Etna spricht unterwegs gerne über die Landschaft, die heimischen Pflanzen und Vögel und über die Geschichte der Orte. Etna führt unsere Berg-Wandergruppen zusammen mit Markus.
Uwe Backhaus - Wanderlust

Uwe Backhaus

Der gebürtige Badener (Jahrgang 1959) lebt in Paris und hat einen Hang zu Irland. Uwe führt hier regelmäßig Menschen durch Schwitzhütten. Uwe ist Lehrer, Licht-Regisseur und Wanderführer.

Sandra Böttcher - Wanderlust

Sandra Böttcher

Geboren 1969 im Süden von Hamburg, ehemalige Hobby-Fußballerin und Tischtennisspielerin. Die studierte Sportmanagerin und reiselustige Mutter von zwei Töchtern lebt mit Familie in Norddeutschland. Sandra ist leidenschaftliche Fotografin und entdeckte ihre Liebe zu Irland 2006 – seitdem wird die Grüne Insel in jedem Jahr mehrfach und zu jeder Jahreszeit bereist. Mit Vorliebe wandert Sandra an Irlands Küsten und in den Bergen.

Birthe de Vries - Wanderlust

Birthe de Vries

Die halbe Holländerin wurde 1987 im Allgäu geboren und war schon von Kindesbeinen an viel in den Bergen unterwegs. Aus diesem Grund hat sie 2013 ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet nun unter anderem als Erlebnispädagogin in den deutschen und österreichischen Alpen. 2008 lebte Birthe ein Jahr in Connemara und ist seither jedes Jahr mindestens einmal nach Irland zurückgekehrt, um verschiedene Fernwanderwege, wie den Kerry Way oder den Western Way zu wandern. Birthe führt mit Vorliebe Wanderlust-Gäste von Insel zu Insel. Derzeit macht Birthe Baby-Pause.