Irlandnews Irland TV-Tipp - Megastadien - Aviva Dublin

Irlandnews Irland TV-Tipp

Irland im TV Mitte Mai: Der Irland-TV-Überblick auf Irlandnews. In dieser Fernseh-Woche begleiten wir die Bauarbeiten in 60 Meter Höhe an der Rose Fitzgerald Kennedy Brücke über den Fluss Barrow River. Franz X. Gernstl, Kameramann HP Fischer und Tonmann Stevan Ravasz fragen nach, was die bayerischen Auswanderer nach Irland verschlagen hat und entlang des Golfstrom besuchen wir experimentierfreudige Gärtner.

 

Samstag, 23. Mai 2020, SWR 7:15 Uhr: Internationale Krisen – Nordirland
(Wiederholung)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Internationale Krisen - Nordirland“Nicht alles in Irland kann und sollte man durch die rosarote oder grüne Brille betrachten. Abseits von aller verklärten Romantik, die die Insel birgt, war und ist der Konflikt in Nordirland ein prägender für Menschen und Geschichte.

„Kein anderer Konflikt hat eine so lange Geschichte wie der Nordirland-Konflikt. Trotz der Fortschritte innerhalb des Friedensprozesses ist er auch heute noch in den politischen Meldungen präsent. „Der Krieg ist zu Ende, aber noch lange nicht die Gewalt“ – auch wenn die IRA offiziell das Ende des bewaffneten Kampfes verkündet hat, sind Ausschreitungen immer wieder an der Tagesordnung. Zu groß ist bei einigen der Hass, zu tief sitzen bei vielen die Verletzungen, als dass ein friedliches Miteinander Normalität sein könnte.

Die Sendung geht an die geschichtlichen Wurzeln dieses Konflikts, dessen scheinbare Absurdität in einem vereinten Europa man nur aus seiner langen, blutigen Tradition heraus begreift.“(Senderinformation)

 


Noch schöner als im Fernsehen:

Wandern und Natur erleben im faszinierenden Südwesten Irlands

Einmalige Wander-Touren und eindrucksvolle Natur-Ferien.
Mit WANDERLUST unterwegs in West Cork und Süd Kerry.

Alle Informationen und Reise-Termine gibt es hier: www.wanderlust.de


.